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archivierte Ausgabe 34/2011
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Titelthema |
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Der Hirte folgt der Herde |
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Foto: picture-alliance |
Der Hirte und seine Herde – das ist ein gängiges, ein überliefertes Bild, wenn vom Verhältnis zwischen Kirchenleitung und Kirchenvolk die Rede sein soll. Meist wird es so gedeutet: Der Hirte weiß, wo es langgeht, und führt deswegen den Zug der ihm Anvertrauten an. Die Herde folgt – brav, treu und gehorsam. Echte Hirten freilich folgen im Allgemeinen einem anderen Muster: Sie gehen der Herde hinterher, denn dank einiger besonders talentierter Leittiere erspürt diese von selbst die besten Weideplätze. Stefan-Bernhard Eirich, neuer Geistlicher Rektor des Zentralkomitees der deutschen Katholiken und Priester der Diözese Würzburg, hat überlegt, was ein solches Verständnis von der Beziehung zwischen Hirte und Herde für den Umgang von Leitung und Laien in der Kirche für den in der Krise angestoßenen Dialogprozess bedeuten kann.
Bei Licht besehen sind Leithammel auch nur Schafe«: In unverschämter Direktheit fordert eine Spruchkarte, die mir einst Freunde zu meinem Dienstantritt als Geistlicher Leiter eines Bildungshauses geschenkt hatten, mich dazu auf, als »Hirte« meine Rolle immer wieder auf bequeme Einseitigkeiten hin zu überprüfen und darüber hinaus grundsätzlich über die vermeintlich ewige Aufgabenverteilung im Volk Gottes zwischen »Hirten « und »Schafen« nachzudenken.
Stutzig sollte ich bereits bei einem Blick in die Heilige Schrift werden. Was dort mit »Herde« respektive »Schafen« gemeint ist, darüber herrscht kaum Dissens. Hinsichtlich des Hirten liegt eine erste Problemanzeige vor: Die Evangelien sprechen vom »Guten Hirten« nur in der Einzahl und beziehen dieses Bild auf Gott beziehungsweise auf Jesus Christus. Trotzdem hat sich mit dem Ende des ersten Jahrhunderts schon sehr früh für das kirchliche Leitungsamt das Bild des Hirten etabliert (vgl. Eph 4 und Joh 2). [...]
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