Katholisches Sonntagsblatt - Das Magazin der Diözese Rottenburg-Stuttgart Zwei Erwachsene und ein Kind lesen das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 19/2017 » Glaubensland
Das Katholische Sonntagsblatt,
Magazin für die Diözese Rottenburg-Stuttgart,
sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Redakteur (m/w/d)
Lesen Sie hier die Stellenbeschreibung.

sucht zum 1. Oktober 2025 einen
Volontär (m/w/d)
Lesen Sie hier die Stellenbeschreibung.

Offene Tür
Wollen Sie sehen, wie das Katholische Sonntagsblatt entsteht?
Wechselnde Bilder von einer Familie, die das Sonntagsblatt liest, einer Redaktionssitzung und einer Aufnahme aus der Druckerei
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 19/2017 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Zwei Jungen und dem Schriftzug: Wie ist das mit der Vergebung?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Cover der Exerzitienbroschüre der Diözese Rottenburg-Stuttgart mit einem Brunnen und einer schweren Holztüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Puzzle-Collage mit Portraits von Vorbildern aus der Region
Sehen Sie selbst...
Panoramakarte der Diözese Rottenburg-Stuttgart mit roten Markierungen der einzelnen Standorte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Millionen Menschen auf der Flucht - Helfen Sie mit Ihrer Spende - Misereor
Zwölt Abbildungen von Covern des Katholischen Sonntagsblattes
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
wechselnde Leserinnen und Leser des Katholischen Sonntagsblattes
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Glaubensland
Pastoraltheologe Peter Kohlgraf über Vergebungsbereitschaft in christlichen Ehen

»Christen haben oft ein höheres Wohlwollen«

»Christen haben oft ein höheres Wohlwollen«
»Ein ehrliches Gebet kann helfen, Abstand von einer emotionalen Verletzung zu gewinnen«, sagt der Pastoraltheologe und künftige Mainzer Bischof Peter Kohlgraf.
Foto: KNA
Christen fällt das Verzeihen in Beziehungen offenbar leichter als Nichtgläubigen. Eine christlich-religiöse Bindung beeinflusst laut einer Studie die Bereitschaft zum Vergeben in einer Partnerschaft positiv. Für Christen sei die Vergebung Teil des Glaubens, so die Untersuchung. Der Pastoraltheologe und künftige Mainzer Bischof Peter Kohlgraf erklärt, warum sich religiöse Menschen als besonders zugewandt erleben und diese Kompetenzen zu fördern sind.

Herr Professor Kohlgraf, eine vom Bundesverband Katholischer Ehe-, Familien- und Lebensberater, der Katholischen Hochschule Mainz und der TU Braunschweig in Auftrag gegebene Studie hat herausgefunden, dass christlichen Paaren das Verzeihen leichter falle. Stimmt das tatsächlich?


Eine solche Aussage wäre mir zu pauschal. Aber wer einen genauen Blick auf die Untersuchung wirft, wird feststellen, dass Menschen mit entschieden christlichem Hintergrund oft ein höheres Wohlwollen gegenüber dem Partner haben. Dieses Wohlwollen wiederum ist eine gute Voraussetzung, um zu vergeben oder sich zu versöhnen.

Wie drückt sich das konkret aus?

Eine christliche Glaubenshaltung kann etwa Auswirkungen auf praktische Versöhnungsregeln haben. Einige Befragte haben gesagt, dass ihnen spirituelle Angebote, aber auch ein ehrliches Gebet geholfen haben, Abstand von einer emotionalen Verletzung zu gewinnen und dem Partner gegenüber wieder mehr Empathie zu empfinden.

Von dieser Empathie oder einem wohlwollenden Umgang miteinander ist in manchen katholischen Internetforen wenig zu spüren. Da greifen eher Häme und Hass um sich. Wie passt das mit den Erkenntnissen der Studie zusammen?
[...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
weißer Schriftzug mit Lebe gut - der Podcast mit Sinn für das Lben und weißem stlisiertem Baum auf blauem Hintergrund
Ales Stenar, dem »schwedischen Stonehenge« - mehrere Obelisken auf einer grünen Wiese unter blauem Himmel

Auch für 2025 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.
Lassen Sie uns gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen:
mit Lebe gut Reisen – Reisen mit Sinn fürs Leben.


Den Südwesten 2025 spirituell erleben

zwei Broschüren des Magazins Reiseziel Heimat mit der Altstast von Freiburg im Breisgau

weitere Infos



Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

CD-Abbildung mit dem Schriftzug Hören über Grenzen
HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Schriftzug Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Schriftzug Aboservice

mehr Informationen


Zwei Jugendliche im Gespräch
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum