Katholisches Sonntagsblatt - Das Magazin der Diözese Rottenburg-Stuttgart Zwei Erwachsene und ein Kind lesen das Katholische Sonntagblatt
  Startseite » Archiv » Ausgabe 41/2020 » Glaubensland
Das Katholische Sonntagsblatt,
Magazin für die Diözese Rottenburg-Stuttgart,
sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Redakteur (m/w/d)
Lesen Sie hier die Stellenbeschreibung.

sucht zum 1. Oktober 2025 einen
Volontär (m/w/d)
Lesen Sie hier die Stellenbeschreibung.

Offene Tür
Wollen Sie sehen, wie das Katholische Sonntagsblatt entsteht?
Wechselnde Bilder von einer Familie, die das Sonntagsblatt liest, einer Redaktionssitzung und einer Aufnahme aus der Druckerei
zur Dia-Show
Titelcover der archivierten Ausgabe 41/2020 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Zwei Jungen und dem Schriftzug: Wie ist das mit der Vergebung?

Wie ist das mit der Vergebung?
Die Frage nach dem lieben Gott



Cover der Exerzitienbroschüre der Diözese Rottenburg-Stuttgart mit einem Brunnen und einer schweren Holztüre
Die Exerzitienbroschüre der Diözese
finden Sie hier.


Puzzle-Collage mit Portraits von Vorbildern aus der Region
Sehen Sie selbst...
Panoramakarte der Diözese Rottenburg-Stuttgart mit roten Markierungen der einzelnen Standorte

Einfach
mal hinfahren:

Die schönsten
Plätze
um Gott
zu treffen
.
Millionen Menschen auf der Flucht - Helfen Sie mit Ihrer Spende - Misereor
Zwölt Abbildungen von Covern des Katholischen Sonntagsblattes
Welcher Titel gefällt Ihnen am besten?
Hier abstimmen.
wechselnde Leserinnen und Leser des Katholischen Sonntagsblattes
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie
hier.
 
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Glaubensland
Krebs – warum gerade ich? (1): Der ganze Mensch

Was den Menschen von innen und außen formt

Was den Menschen von innen und außen formt
Die Seele drückt sich im Leib aus, aber auch äußere Einflüsse wirken auf Körper und Seele und letztlich auf die Gesundheit.
Foto: stocksnap/pixabay
Will man tiefer einsteigen in das Verständnis von Krebserkrankungen, muss man sich fragen, von welchem Menschenbild man ausgeht. In der Geschichte der Krankheitsinterpretationen hat es ja viele Umdeutungen gegeben: von den Naturreligionen über die Idee von Dämonen, die den Menschen befallen, bis hin zur Strafe Gottes – und dann schließlich bis zum naturwissenschaftlichen Weltbild, das durch die Psychologie und die psychosomatische Medizin ergänzt wurde. Dann kamen die erwähnten Forschungen von Genetik und Epigenetik hinzu und schon geht es weiter mit den Erkenntnissen der individualisierten und personalisierten Medizin.

In diesem neuesten Zugang der Medizin spielt der Einzelne eine zentrale Rolle. Man hat nicht nur die erwähnten genetisch-epigenetischen Verschaltungen erkannt, sondern auch, dass jeder Mensch aufgrund seiner genetischen Grundausstattung anders auf Medikamente reagiert. Bei dem einen Patienten wirkt ein Medikament gut, beim anderen schlecht oder gar nicht. Jeder Mensch müsste aufgrund seiner genetischen Ausstattung individuell behandelt werden.

Rein naturwissenschaftlich betrachtet verwendet man hier den Begriff der individualisierten Medizin. Wenn man mehr den ganzen Menschen in seinem Umfeld, seinen zwischenmenschlichen Beziehungen und seiner Innenwelt betrachtet, trifft der Begriff der personalisierten Medizin zu. Gerade eine moderne Theologie sollte auch mehr den Menschen als Einzelnen in den Blick nehmen, da jeder und jede seine und ihre individuelle Berufung hat. Diese ist nämlich nicht mehr mit anderen vergleichbar. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

Zurück zur Startseite
weißer Schriftzug mit Lebe gut - der Podcast mit Sinn für das Lben und weißem stlisiertem Baum auf blauem Hintergrund
Ales Stenar, dem »schwedischen Stonehenge« - mehrere Obelisken auf einer grünen Wiese unter blauem Himmel

Auch für 2025 haben wir wieder attraktive Leserreisen für Sie geplant.
Lassen Sie uns gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen:
mit Lebe gut Reisen – Reisen mit Sinn fürs Leben.


Den Südwesten 2025 spirituell erleben

zwei Broschüren des Magazins Reiseziel Heimat mit der Altstast von Freiburg im Breisgau

weitere Infos



Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur

CD-Abbildung mit dem Schriftzug Hören über Grenzen
HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos

Schriftzug Aktion Hochzeit

Das besondere Geschenk für Brautpaare

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.

Schriftzug Aboservice

mehr Informationen


Zwei Jugendliche im Gespräch
Katholisches Sonntagsblatt
Telefon: +49 (0) 711 44 06-121 · Fax: +49 (0) 711 44 06-170
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum