|
|
|
|
archivierte Ausgabe 9/2012
|
   |
 |
|
|
|
|
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
Unsere Leser |
 |
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie hier. |
|
|
Suche in Artikeln des Katholischen Sonntagsblattes
|
|
|
|
|
Glaubensland |
 |
Sinnvoll fasten (1): Innere Freiheit |
»Ihr Gott ist der Bauch« |
 |
Bin ich innerlich frei genug, um mich nicht von meinen Begierden beherrschen zu lassen? Wenn wir uns ab und zu von bestimmten Dingen zurücknehmen, bewahren wir uns die innere Freiheit, sie zu genießen, ohne uns von ihnen vereinnahmen zu lassen.
Foto: Rainer Sturm/pixelio.de |
Wenn heute noch ein Ideal Völker verbindet, dann das Fasten. Zumindest auf der Nordhalbkugel unseres Planeten; im Süden haben die Menschen mangels entsprechender Ressourcen andere Sorgen. Bei uns hingegen drehen Pharmakonzerne zur Unterstützung des Fastens Millionen von Pillen. Und keine Publikumszeitschrift kann es sich mehr leisten, ohne permanente Fasten- und Diättipps zu erscheinen.
Das Fasten blieb als letzte Tugend einer postreligiösen Moderne übrig. Es sprengte die Fastenzeiten der Religionen und deckt mittlerweile statt der zeitlich begrenzten Perioden alle zwölf Monate des Jahres ab. Als Nachfolge und Ersatz des Kirchenjahrs erscheint eine durchgehende Fastenzeit. Ist die Sorge um den Speck alles was vom Glauben übrig bleibt? »Ihr Gott ist der Bauch« pointierte der Apostel Paulus schon vor 2000 Jahren dieses Weltbild (Phil 3,19). [...]
|
 |
Lesen Sie mehr in der Printausgabe. |
|
|
|
 |
 |
|
Reiseziel Heimat
|
Den Südwesten 2025 spirituell erleben
 |
weitere Infos
|
 |
|
Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur
|
 |
HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos
|
 |
|
|
Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen. |

mehr Informationen
|
 |
|
 |
 |
Bücher & mehr |
|
|