|
|
|
|
archivierte Ausgabe 34/2016
|
   |
 |
|
|
|
|
| |
|
|
|
|
|
|
Sie haben die Wahl! |
 |
|
|
Unsere Leser |
 |
und deren Meinung zum Sonntagsblatt finden Sie hier. |
|
|
Suche in Artikeln des Katholischen Sonntagsblattes
|
|
|
|
|
Elternhaus |
|
BENIMM IST IN (4) |
Mit guten Umgangsformen im Vorstellungsgespräch punkten |
 |
Foto: Dan Race, undrey, Rawpixel.com/Fotolia |
Gute Umgangsformen spielen beim Vorstellungsgespräch eine große Rolle. Linda Kaiser von der Deutschen Knigge Gesellschaft verrät, wie Bewerber punkten können.
Wie maßgeblich ist der oft zitierte erste Eindruck? Studien zufolge entsteht in den ersten drei bis fünf Sekunden einer Begegnung der erste Eindruck. Daher sind eine positive Ausstrahlung und sympathisches Auftreten sehr wichtig. Personalleiter und Geschäftsführer sind auch nur Menschen, die auf das äußere Erscheinungsbild ihres Gegenübers reagieren. Ich sage Klienten immer: Sobald Sie das Gelände eines Unternehmens betreten, stehen Sie unter Beobachtung.
Lauern da schon Fallstricke? Es gibt Chefs, die beim Empfang nachfragen: Wie ist Person XY aufgetreten? Wer in Hektik ankommt und sofort nach dem Waschraum fragt, hat womöglich schlechtere Karten. Besser ist es, ab dem ersten Kontakt zu funktionieren. Sich etwa dem Pförtner höflich vorzustellen, das Anliegen zu nennen und die Ansprechpartner zu kennen – all das macht einen aufgeräumten und konzentrierten Eindruck. Dazu gehört auch, auf dem Weg zufällig vorbeikommende mögliche künftige Kollegen zu grüßen.
Wie gelingt es, sich trotz Aufregung positiv einzustimmen? Wer zum Bewerbungsgespräch eingeladen ist, kann sich freuen und selbstsicher sein. Die erste Hürde ist genommen: Das Unternehmen interessiert sich für sie oder ihn. Es hilft, sich das vorab zu vergegenwärtigen: Ich habe keinen Grund, nervös zu sein. Ich wurde nach meiner schriftlichen Bewerbung ausgewählt und soll mich nun nur noch persönlich gut darstellen. Also durchatmen, optimistisch an die Sache herangehen und Punkte machen. Dennoch ist Vorbereitung das A und O. [...]
|
|
Lesen Sie mehr in der Printausgabe. |
|
|
|
 |
|
|
Reiseziel Heimat
|
Den Südwesten 2025 spirituell erleben
 |
weitere Infos
|
|
|
Dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes auf der Spur
|
 |
HÖREN ÜBER GRENZEN
weitere Infos
|
|
|
|
Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen. |

mehr Informationen
|
|
|
 |
|
|