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archivierte Ausgabe 2/2017
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ZEIT ERLEBEN, DEUTEN, FEIERN (2): »CHRISTUS HAT UNSER JAHR ERNEUT« |
Mit der »Taufe des Herrn« endet der Weihnachtsfestkreis |
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Weihrauch für die Krippe: Papst Franziskus segnet am Fest Mariä Lichtmess ein letztes Mal die Krippe. Auch wenn der Weihnachtsfestkreis offiziell am Sonntag nach der Erscheinung des Herrn endet und der weihnachtliche Schmuck dann entfernt werden sollte, dürfen die Krippen in den Kirchen bis Mariä Lichtmess stehen bleiben.
Foto: arc/KNA |
Im vergangenen Jahr hatten wir die längste mögliche Adventszeit – volle vier Wochen bis zum Weihnachtsfest; sie begann bereits am 27. November. In diesem Jahr wird es die kürzeste sein: Sie beginnt am 3. Dezember, und der 4. Adventssonntag fällt auf den 24. Dezember – den Heiligen Abend. Gerade etwas mehr als drei Wochen wird also der Advent im Jahr 2017 dauern. Und die kürzeste Weihnachtszeit werden wir auch noch haben, weil sie nur bis zum 7. Januar 2018 reicht, dem Sonntag nach dem Hochfest der Erscheinung des Herrn. Das lässt danach fragen, warum die Weihnachtszeit so plötzlich endet – ging sie nicht einmal bis zum 2. Februar, dem Fest Mariä Lichtmess, wie es genannt wurde? Und warum überhaupt beginnt das Kirchenjahr mit dem Ersten Adventssonntag und nicht am 1. Januar?
Man könnte auch fragen: Warum gibt es eigentlich ein eigenes Kirchenjahr – unabhängig und anders als das bürgerliche Jahr, das am 1. Januar beginnt? Tatsächlich waren beide einmal eins, fielen das kirchliche und das bürgerliche Jahr zusammen. Allerdings gab es im Laufe der Jahrhunderte und auch regional unterschied liche Jahresanfänge.
Der Beginn des Kirchenjahres mit dem ersten Advent ist relativ willkürlich und noch nicht von Anfang an gegeben – auch da es einen Advent, wie wir ihn kennen, in der christlichen Antike gar nicht gab. Noch bis in das Mittelalter hinein war in den christlichen Ländern der Beginn des Jahres nicht einheitlich: Manchmal begann es mit Ostern; man konnte sich dabei nicht nur auf die Auferstehung Christi von den Toten als ein besonderes Ereignis berufen, sondern sogar eine Bibelstelle dazu heranführen; zum Monat Nisan, in dem der Auszug der Israeliten aus Ägypten stattfand, heißt es im Buch Exodus 12,2: »Dieser Monat soll die Reihe eurer Monate eröffnen.« Freilich erwies sich dieser Jahresbeginn als sehr ungünstig, da Ostern eine terminliche Bandbreite von etwa fünf Wochen hat … [...]
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